Musik zu Corona-Zeiten

Der Sommer einer Spielfrau und eines Spielmanns ist normalerweise mit viel Musik bei Schützenfesten, Dorffesten und Freundschaftstreffen gefüllt. Musikalische Umzüge durch die Städte und gesellige Stunden bei den befreundeten Vereinen prägen diese Tage.

Durch die Corona-Schutzverordnung und zum solidarischen Miteinander fallen dieses Jahr alle Feierlichkeiten, auf denen wir sonst zu hören und sehen sind, leider aus.

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt dürfen nun wieder Proben unter Hygieneauflagen durchgeführt werden. Diese wurden erstellt und die Mitglieder informiert, sodass am 19.06.2020 unsere erste “Probe auf Abstand” unter freiem Himmel stattgefunden hat.

Mit Straßenkreide wurden unter Berücksichtung des vorgegeben Abstands Standmakierungen aufgemalt, dann schnell der Notenständer drauf und schon konnte es los gehen.

Auch den Dorfbewohner schien unser Übungsabend gefallen zu haben, die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Wir sollen sogar zwei Nachbarorte weiter gehört worden sein. Na dann – gut spiel!

Wer also in den nächsten Wochen an einem Freitagabend bei gutem Wetter im Dorf unterwegs ist, der kann mit etwas Glück unsere “Proben auf Abstand” hören.