Für insgesamt 440 Jahre aktive Spielmannszugzeit dankten wir gestern den Jubilarinnen und Jubilaren der Jahre 2020 und 2021 auf unserer Jahreshauptversammlung!

1581, also vor 440 Jahren, erklärte sich die Niederlande unabhängig von Spanien und Francis Drake wurde für seine Weltumseglung geehrt. An einen Spielmannszug in Ottenhausen war da noch nicht zu denken. Hierfür dauerte es auch noch bis zum Jahr 1925.

Doch wichtiger als die historischen Fakten ist die Bedeutung für uns als Verein, wenn wir diese unglaubliche Jubiläumszahl betrachten. So steht sie für:

• 440 Jahre Musik in den Straßen
  • 440 Jahre individuelle Geschichten über Auftritte, Übungsabende und gesellige Stunden
  • und 440 Jahre mal circa 40 Übungsabenden à 1,5 Stunden im Jahr sind 26.400 Stunden um neue Märsche zu proben, Bühnenstücke einzustudieren und den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu leben.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft danken wir Isabel Lüking, Frederike Stöver, Jannis Wiechers und Kira Weber. Dem schließen sich mit 15 Jahren Sebastian Edler, Niklas Gemke, Christin Japerneite, Michaela Japerneite, Thomas Jasperneite und Katharina Weber an. Auf 20 Jahre blicken Kerstin Gensicki, Franziska Wiechen, Annika Wiechen und Freya Postert zurück. Andrea Tracht und Nicole Unruhe begleiten den Verein seit 30 Jahren. Auf ganze 40 Jahre Vereinsarbeit kommen Gerd Unruhe und Gerd Gelhaus.

Besonders wurde Monika Rohde, die erste Frau im Spielmannszug, für ihre 50-jährige aktive Zeit geehrt.