“Über den Berg” sind wir heute gekommen. Und das mit Pauken und Trompeten.

Luftlinie sind es nur wenige Meter die unsere beiden Dörfer voneinander trennen und doch sind es mit dem Auto 8km und 10 Minuten Fahrt durch zwei andere Dörfer. Ottenhausen und Bellenberg – Nachbardörfer und doch getrennt durch den gleichnamigen Berg (oder Hügelchen wie unser Dirigent meint). Aus diesem Grund haben wir uns heute auf den Weg gemacht und unsere lippischen Nachbarn besucht.

Pünktlich um zehn Uhr trafen sich die Spielleute am Dorfgemeinschaftshaus in Ottenhausen und packten die Autos mit Instrumenten, Notenständern und bester Laune voll.

Denn in Bellenberg wurden wir bereits von den Freunden der Freilichtbühne erwartet!

An dieser Stelle möchten wir dem Team der Freilichtbühne ein riesen Dankeschön aussprechen, denn wir durften den gesamten Vormittag auf ihrer Bühne verbringen und unsere dritte “Probe an ungewöhnlichen Orten” abhalten.

Beginnend mit Landsknechtrommel und Fanfarenschall, haben wir mit Sicherheit auch die letzten Bellenberger*innen aus dem sonntäglichen Schlaf gerissen. Anschließend fanden wir dann mit Notenständern ausgerüstet Platz auf der Tribüne, um mit Flöte, Trommel und Pauke an unserer bekannten Spielmannsmusik zu proben. Und was sollen wir sagen: die Akustik war beeindruckend, die Aussicht phänomenal und der Spaßfaktor riesig!

Als besonderes Highlight haben wir es uns dann natürlich nicht nehmen lassen die letzte Aufführung von “Schlager, Stars und deutsche Welle” anzusehen. Bei strahlendem Wetter haben wir gelacht, (mit)gesungen und eine tolle Zeit verbracht.

Rundum versorgte uns das Team der Freilichtbühne mit Getränken und leckeren Würstchen – was für eine Gastfreundschaft. Was für ein grandioser Tag!